Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Sourcing as a Service

Lassen Sie schon Ausschreiben oder schreiben Sie noch selber aus?

Regelmässige Ausschreibungen von zugekauften Gütern und Leistungen stellen die Wettbewerbsfähigkeit der Lieferantenbasis sicher. Bei häufig mehr als 50% der Kostenbasis sind sie damit ein Garant für die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens.

Allerdings fallen grundlegend angelegte Ausschreibungen oftmals dem operativen Tagesgeschäft zum Opfer, weil nicht ausreichend Zeit oder auch das notwendige Know How vorhanden ist. Was sind die wesentlichen Fragestellungen und wo ist eine (externe) Unterstützung sinnvoll?

Die Phasen im Überblick:

1. Marktanalyse

2. Ausschreibungsdesign

3. Ausschreibungsdurchführung

4. Auswertung und Verhandlungsvorbereitung

5. Verhandlung, Vertragsabschluss und Umsetzung

Unterstützung durch convivax