Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Konzeption und Einführung Lieferantenmanagement

Aufgabenstellung

Die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lieferanten wird nur fallweise bei Auswahlentscheidungen oder anhand weniger Basiskriterien wie Liefertreue und –zuverlässigkeit durchgeführt. Die Verknüpfung zu einem strategischen Warengruppenmanagement ist im Regelfall nicht gegeben.

Vorgehen

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Kriterien zur strategischen Bewertung von Lieferanten, legen fest welche Lieferanten bewertet werden sollten und wie der Prozess sowie die IT Unterstützung dazu aussehen sollte. Im Rahmen der ersten Umsetzung führen wir den neu gestalteten Prozess zusammen mit Einkauf und den Bedarfsträgern im eigenen Unternehmen durch und leiten erste Massnahmen zur sogenannten Lieferantenentwicklung ab.

Typische Ergebnisse

Alle erforderlichen Elemente eines strategischen Lieferantenmanagements sind definiert. Diese sind die Bewertungskriterien und ihre Ausprägungen, der Bewertungsumfang, der Bewertungsprozess, die Lieferantenklassifizierung, und das Vorgehen zur Lieferantenentwicklung. Im Rahmen einer Pilotierung werden ausgewählte strategische Lieferantenportfolios gebildet und erste Massnahmen zur Lieferantenentwicklung bereits erarbeitet.

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