Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Handel und Konsumgüterhersteller

Die Optimierung des Einkaufs im Bereich Retail und FMCG hat seine eigenen Gesetzmässigkeiten. Oft sind die Möglichkeiten des Wettbewerbs eingeschränkt und die Verfügbarkeit einer hohen Anzahl von Lieferanten für bestimmte Produkte, z.B. die sogenannten Markenartikel, nicht gegeben. Dementsprechend gilt es für eine Unternehmensberatung zur Einkaufsoptimierung ein entsprechendes Portfolio an Optmierungshebeln parat zu haben.

Projektauswahl

Nachfolgend eine Auswahl von Projekten, mit Schwerpunkt in der Einkaufsoptimierung, aus diesem Bereich:

  • Potenzialanalyse des Einkaufs im Hinblick auf Strukturen und Kostensenkung
  • Potenzialanalyse des Verpackungseinkaufs und Definition Kostensenkungshebel
  • Aufbau eines strategischen Einkaufs
  • Neuausrichtung der Einkaufsorganisation und Prozessoptimierung
  • Optimierung des Purchase to Pay (P2P) Prozesses für einen Lebensmittelhersteller
  • Implementierung Einkaufscontrolling
  • Materialkostensenkung für unterschiedliche Warengruppen
  • Optimierung indirekter Warengruppen (z.B. Logistik, Fuhrpark, Messen, AÜG, etc.)
  • Restrukturierung eines Handelsunternehmen im Bereich Baubedarfe
  • Vorbereitung und Begleitung einer Due Dilligence
  • Change Management Programm für einen FMCG Hersteller