Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Dienstleistung, Banken und Versicherungen

Die Optimierung des Einkaufs im Bereich von Banken, Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen hat seine eigenen Gesetzmässigkeiten. Die optimale Beschaffung von, häufig komplexen Dienstleistungen, in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung erfordert nicht nur Fachwissen in der Warengruppe, sondern auch entsprechende Management- und Führungskompetenzen. Nachfolgend eine Auswahl von convivax Projekten:

Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

  • Potenzialanalyse des Einkaufs im Hinblick auf Strukturen und Kostensenkung
  • Konzeption und Aufbau der Einkaufsorganisation im Rahmen von konzernweiten Shared Services
  • Aufbau eines strategischen Einkaufs
  • Neuausrichtung der Einkaufsorganisation und Prozessoptimierung
  • Implementierung Einkaufscontrolling
  • Implementierung eines Warengruppenmanagements
  • Optimierung indirekter Warengruppen (z.B. Facility Management, Fuhrpark, Messen, AÜG, etc.)
  • Optimierung von IT Warengruppen (Hardware, IT Dienstleistung, IT Zubehör, etc.)
  • Outsourcing von Dienstleistungen
  • Schulung von Einkaufsmitarbeitern (Beispiele)

Weitere Optimierungsprojekte

  • Erarbeitung und Umsetzung von Bereichsstrategien (z.B. Managed Care)
  • Aufbau eines Call Center
  • Projekt Office und Projektcontrolling
  • Optimierung der Marketingabteilung und -aktivitäten
  • Optimierung von Logistikaktivitäten
  • Reduktion der Overhead-Kosten