Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Willkommen bei convivax – Experten für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

convivax wurde Anfang 2010 von Markus Füchtenbusch gegründet und ist eine der führenden Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum, die internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in den Feldern Einkaufsoptimierung und Supply Chain Management sowie Effizienzsteigerung und Kostensenkung unterstützt.

Abgerundet wird unser Dienstleistungsportfolio durch Trainings und Schulungen im Einkauf sowie Einsätze als Interimsmanager im strategischen Einkauf oder als Führungsaufgabe.

Neben unserem Fokus als Unternehmensberatung für Einkaufsoptimierung führen wir auch ganzheitliche Kostensenkungsprogramme, die weit über die Einkaufsoptimierung hinausgehen, durch.

Dabei ist unser Beratungsansatz neben dem Consulting sehr eng mit Umsetzung und nachhaltige Veränderung verbunden. Lesen Sie mehr!

Aktuell: Relevanz von Einkauf 4.0 in den Unternehmen steigt

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All about Sourcing im Sommer 2017 hat ergeben, dass das Thema Einkauf 4.0 bei 38,5% der befragten Unternehmen ganz oben auf der Einkaufsagenda für dieses Jahr steht. Nachdem Umfragen zum Ende des letzten Jahres noch deutlich geringere Quoten zu diesem Thema aufgezeigt haben, scheint die Relevanz weiter zu steigen.

EK40

Anforderungen an den Einkauf 4.0

Nachdem viele Unternehmen auch angeben, dass Ihr Kenntnisstand zu Einkauf 4.0 (noch) nicht besonders ausgeprägt ist, stellt sich die Frage, was die Anforderungen an den Einkauf 4.0 sind? Die Anforderungen an den Einkauf der neusten Generation sind hoch. Digitalisiert, horizontal & vertikal vernetzt, automatisiert, analytisch & methodisch auf dem neusten Stand und stets den Mehrwert der eigenen Funktion aufzeigend soll er sein.

Sicher ist in den letzten Jahren sehr viel in der Weiterentwicklung der Einkaufsfunktion passiert. Viele Unternehmen haben einen strategischen Einkauf aufgebaut und etabliert, Nutzen die entsprechenden Hebel zur Generierung von Wertbeiträgen und der Einkauf wird zunehmend als Partner auf Augenhöhe akzeptiert. Allerdings ist diese „Einkaufskultur“ noch nicht in allen Unternehmen Standard – die operative, abwicklungsorientierte Rolles des Einkaufs steht oft noch im Fokus. Höchste Zeit das Thema anzupacken.

Hier kommen Sie direkt zum Thema Einkauf 4.0