Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Willkommen bei convivax – Experten für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

convivax wurde Anfang 2010 von Markus Füchtenbusch gegründet und ist eine der führenden Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum, die internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in den Feldern Einkaufsoptimierung und Supply Chain Management sowie Effizienzsteigerung und Kostensenkung unterstützt.

Abgerundet wird unser Dienstleistungsportfolio durch Trainings und Schulungen im Einkauf sowie Einsätze als Interimsmanager im strategischen Einkauf oder als Führungsaufgabe.

Neben unserem Fokus als Unternehmensberatung für Einkaufsoptimierung führen wir auch ganzheitliche Kostensenkungsprogramme, die weit über die Einkaufsoptimierung hinausgehen, durch.

Dabei ist unser Beratungsansatz neben dem Consulting sehr eng mit Umsetzung und nachhaltige Veränderung verbunden. Lesen Sie mehr!

Aktuell: 60% der Unternehmen setzen Unternehmensberatungen im Einkauf ein

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im September/ Oktober 2016 hat ergeben, dass 60% der befragten Firmen Unternehmensberatungen im Einkauf einsetzen. Der Erhebung zu Folge nutzen 42% der Unternehmen die Dienste der Beratungen mindestens einmal im Jahr, 11% sogar häufiger und 6% haben ständig Unterstützung durch Berater im Haus. Grundsätzlich gilt hierbei: Je grösser das Unternehmen, umso häufiger werden Berater genutzt.

Bei den Inhalten steht das Thema Kostensenkung ganz oben. 5 von 6 Unternehmen, die Berater einsetzen, nutzen die Unterstützung um die Kosten zu senken. Bezogen auf alle Unternehmen bedeutet dies, dass jedes zweite Unternehmen Berater zur Senkung der Zukaufkosten einsetzt. Weitere stark nachgefragte Themen für den Einsatz der externen Experten sind die Weiterentwicklung von Prozessen und Organisation sowie Lieferantenmanagement, häufig direkt in Verbindung mit Projekten zur Kostensenkung. Beide Themenblöcken werden in cirka der Hälfte aller Projekte bearbeitet.

Deutlich weniger hingegen werden Themen, wie Einkaufsmethodik (17%), e-Procurement (4%) und Einkauf 4.0 (3%) nachgefragt. Insbesondere letzteres Thema überrascht, da viele aktuelle Umfragen erheblichen Nachholbedarf bei diesem Thema aufzeigen.

Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Thema Interimsmanagement und Überbrückung von Vakanzen. Immer häufiger werden externe Experten auch hierzu eingesetzt. Oft natürlich nicht nur, um den Status Quo zu erhalten, sondern insbesondere, um Veränderungen in den Unternehmen zu initiieren. Gemäss der Befragung ist das in knapp einem Drittel der befragten Firmen der Fall. An der Befragung haben knapp 100 Unternehmen teilgenommen.

ConEK