Consulting.
Implementation.
Change. Durchstarten

Willkommen bei convivax – Experten für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

convivax wurde Anfang 2010 von Markus Füchtenbusch gegründet und ist eine der führenden Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum, die internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in den Feldern Einkaufsoptimierung und Supply Chain Management sowie Effizienzsteigerung und Kostensenkung unterstützt.

Abgerundet wird unser Dienstleistungsportfolio durch Trainings und Schulungen im Einkauf sowie Einsätze als Interimsmanager im strategischen Einkauf oder als Führungsaufgabe.

Neben unserem Fokus als Unternehmensberatung für Einkaufsoptimierung führen wir auch ganzheitliche Kostensenkungsprogramme, die weit über die Einkaufsoptimierung hinausgehen, durch.

Dabei ist unser Beratungsansatz neben dem Consulting sehr eng mit Umsetzung und nachhaltige Veränderung verbunden. Lesen Sie mehr!

Aktuell: Erarbeitung von Warengruppenstrategien mit Nachholbedarf

Um die Jahreswende hat die Unternehmensberatung convivax Einkäufer über das Internetportal allaboutsourcing.de zur aktuellen Durchdringung des Einkaufsvolumens mit Warengruppenstrategien befragt. Das Ergebnis zeigt keinerlei eindeutigen Trend – die Verteilung erinnert nach am ehesten an eine Normalverteilung. Die nachfolgende Abbildung zeigt das Ergebnis:

Warengruppenstrategie

Abbildung: Wieviel Prozent Ihres Einkaufsvolumens haben Sie aktuell mit einer Warengruppenstrategie hinterlegt?

So haben 12% der befragten Unternehmen keinerlei Warengruppenstrategien und in Summe gut ein Viertel der Firmen maximal 20% Ihres Einkaufsvolumens mit einer Warengruppenstrategie hinterlegt. Dies dürfte in der Praxis bedeuten, dass lediglich 2-3 Warengruppen derart strategisch bearbeitet werden. Ein weiteres Viertel der Unternehmen deckt zwischen 20 und 50% der Warengruppen ab, so dass ca. die Hälfte aller Befragten mehr als 50% des Einkaufsvolumens mit Warengruppenstrategien hinterlegt hat.

Das Ergebnis überrascht ein wenig, da eine frühere Befragung aus dem Jahre 2013 einen insgesamt höheren Durchdringungsgrad von Warengruppenstrategien gezeigt hat. Dabei ist die strategische Herangehensweise an die Warengruppe der Garant für nachhaltige Optimierungen, sei es bei den Kosten, der Qualität oder den Innovationen. Dem Pareto-Prinzip zu Folge, das sich in der Praxis immer wieder bestätigt findet, sollte für eine Abdeckung von 80% des Einkaufsvolumens die Bearbeitung von 20% der Warengruppen ausreichend sein.

Hier kommen Sie direkt zum Thema Strategisches Warengruppenmanagement .